Offizielles Familienbuch-Forum
http://www.forum.familienbuch.net/

Eltern und Kinder hinzufügen
http://www.forum.familienbuch.net/viewtopic.php?f=10&t=30
Seite 1 von 1

Autor:  Jan Escholt [ Mo 25. Jan 2016, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Eltern und Kinder hinzufügen

DJ-MarSch hat geschrieben:
wie und wo kann ich Eltern und Geschwister hinzufügen?

Danke für die Hilfe.


Eltern werden hinzugefügt, indem man im Reiter "Bearbeiten" den Reiter "Eltern" wählt. Dort kann man dann die Eltern zur aktuellen Person hinzufügen. Eine Besodnerheit von Familienbuch 6.0 ist, das man nur Eltern als Paar verknüpfen kann. Das hat nur einen Nachteil, aber eine ganze Reihe von Vorteilen (siehe Onlinehilfe zu diesem Bildschirm). Man muß also vorher die Eltern als Paar miteinander "bekannt machen".

Ein anderer Weg ist, bei einem der Elternteile auf den Reiter "Kinder" zu gehen, und dort ein weiteres Kind hinzuzufügen.

In beiden Fällen gilt: Das Kind bzw. beide Elternteile müssen bereits erfasst sein! In beiden Bildschirm wird nur eine Verwandschaft aufgebaut, keine neue Person angelegt.

Jan Escholt

Autor:  DJ-MarSch [ Di 26. Jan 2016, 01:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eltern und Kinder hinzufügen

Funktioniert leider nicht.... bekomme Fehlermeldung das meine Elten noch nicht angelegt sind

Dateianhänge:
Dateikommentar: Im Reiter: Eltern wollte ich die Namen meiner Eltern eingeben...
Reiter Eltern.JPG
Reiter Eltern.JPG [ 27.58 KiB | 3520-mal betrachtet ]
Dateikommentar: ... diese Fehlermeldung kam dann...
danach bin automatisch auf den Reiter: Name zurück geleitet worden.... was habe ich vergessen, oder falsch gemacht...?

Reiter Eltern - 2.JPG
Reiter Eltern - 2.JPG [ 47 KiB | 3520-mal betrachtet ]

Autor:  Jan Escholt [ Di 26. Jan 2016, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eltern und Kinder hinzufügen

Hallo,

danke für den Screenshot. Der zeigt gleich das Problem: Das Feld, wo Sie manuell "Hermann und Angelika Schmid" eingetragen haben, ist eine Auswahlliste - erkennbar an dem schwarzen Dreieck am rechten Rand des Feldes. Es können nur Paare als Eltern gewählt werden, die auch in dieser Liste stehen. In der Liste stehen die Personen auch immer mit der Nummerierung und den wichtigsten Lebensdaten, damit man sicher das richtige Elternpaar auswählt. Wichtig bei Namen, die mehrfach in der Familie vorkommen.

Andererseits stehen in dieser Liste nur Paare, die vorher über Bearbeiten->Partner auch wirklich miteinander verknüpft worden sind. Das muß also zwingend vorab geschehen.

Jan Escholt

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/